Allgemeine News
NewsWenn man sich das letzte Jahr so ansieht, gab es kurz zusammengefasst keine grossartigen Neuerungen. Im Skillgaming Bereich war es gesamt eher ruhig - zumindest, was es an Neuheiten gab.

Logo KingDie wohl interessanteste Änderung 2013 war sicher das Splitten der Social Games und Skillgames bei King.com.
King.com ist ja einen neuen Weg gegangen und hatte sich die letzten 2-3 Jahre sehr intensiv um die Entwicklung von Social Games gekümmert. Und das ja auch mit grossem Erfolg. Die King.com Social Games sind inzwischen auf Facebook eine der meistgespielten Spiele weltweit. Allen voran Candy Crush Saga. Vor ein paar Wochen hat King.com dann den Relaunch seiner Skillgaming Plattform bekannt gegeben, die nun zu Royalgames umbenannt wurde. So lassen sich nun auf King.com die Social Games spielen, die es auch auf Facebook und für mobile Endgeräte gibt und Royalgames bietet nun unter neuem Namen die altbekannten Turnier- und Echtgeldspiele an.

score2win-logo100x60Das traurigste Skillgame-Ereignis im Jahre 2013 war unseres Erachtens das Schliessen des Score2Win Portals. Diese Plattform war so innovativ, hatte ein wirklich tolles Konzept und grossartige Spieleideen. Leider haben die Anbieter es nicht geschafft, schwarze Zahlen zu schreiben und mussten nach kurzer Zeit Ihr Portal wieder schliessen.

gameduell-logoDie meisten Spieleneuheiten haben mit Sicherheit Gameduell und Royalgames/King.com veröffentlicht, hier wird ständig sehr fleissig an den Plattformen und neuen Spielen gearbeitet. GameDuell beispielsweise hat im letzten Jahr viele Features veröffentlicht, wie zum Beispiel den Geburtstagsbonus, die Herausforderungen oder das erst kürzlich veröffentlichte Treueprogramm. Im Zuge unseres Relaunches (siehe weiter unten) konnten wir lange Zeit einen exklusiven GameDuell Bonus unseren Newsletter-Lesern anbieten.

gimigames-logo100x60Alle anderen Anbieter wie GimiGames, m2p-Games, FunWin, Skill7 oder Zigiz sind für 2013 nicht so die Rede wert. GimiGames hatte sich eigentlich nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten zum Rommé Portal gemausert mit hervorragenden Konditionen für Spieler, seitdem ist es aber wieder sehr ruhig um die Plattform geworden.
Die anderen Anbieter haben nur ganz wenige Spiele releast und keine nennenswerten Features auf ihren Plattformen veröffentlicht.
m2p-logo-100x60Dabei hat es bei m2p-Games mit der Übernahme des alten Tipp24Games von m2p-Entertainment so gut begonnen, das Gewinnspiel der Woche beispielsweise hatte so tolle Preise, das wir das jedes Mal posten mussten. Seit geraumer Zeit gibt es aber regelmässig "nur" noch Amazon-Gutscheine, Tankgutscheine oder Spielgeld zu gewinnen, was natürlich nicht schlecht ist, aber die früheren Preise waren wirklich einzigartig. Als einziges neues Spiel kam Parfum de Paris raus, was allerdings wirklich toll umgesetzt ist und zu einem der besten Releases 2013 gezählt werden kann.

play65-logo100x60Etwas dubios war noch das Verschwinden der Backgammon und Billard Plattformen Play65 und Play89 Anfang letzten Jahres. Die Plattformen wurden intern einfach geschlossen, für den Kunden war das nicht einmal ersichtlich, er wurde auf der Startseite einfach auf einen anderen Anbieter, ohne Informationen dazu, weitergeleitet. Viele Spieler, die dort um echtes Geld gespielt hatten, haben Ihr Konto leider nie ausgezahlt bekommen. Es war nicht einmal mehr möglich, den Anbieter zu kontaktieren.

In eigener Sache muss natürlich noch erwähnt werden, dass wir Anfang 2013 unsere Website ge-relauncht haben und einiges Neues auf den Weg gebracht haben. Wie oben schon erwähnt, konnten wir einen exklusiven GameDuell Bonus anbieten und stellen nun noch mit dem Anbieter GameTwist legale Slots vor - wie zum Beispiel die bekanntesten Book Of Ra oder Sizzling Hot. Zudem wurde unsere Website technisch für mobile Endgeräte optimiert, so dass wir auch künftig mobile Spiele vorstellen können, wobei wir auch schon beim Ausblick auf 2014 wären...

Was bringt uns das Jahr 2014 im Skillgaming?

Für uns ist ganz klar, dass das mobile Gaming ganz gross im Kommen ist. Was bei Social Games schon möglich ist, funktioniert leider im Skillgaming Bereich noch nicht 100%ig: Die King.com Social Games lassen sich alle wunderbar auf Facebook, Tablets und Handys spielen, nun seit Kurzem auch auf King.com selbst, warum klappt das nicht bei Skillgames? Das Problem ist noch das Spielen um echtes Geld. Wenige Anbieter wie GameDuell oder GameTwist bieten einige wenige ihrer Spiele im iTunes- oder Google Play Store an, dies sind aber reine Fun-Games und noch nicht für das echte Turnierspiel um Geld gedacht. Wir sind uns aber sicher, dass dies bald kommen wird. Mit www.skillz.com gibt es ja schon einen englischsprachigen Anbieter, der eine Beta-Version online hat und hier erste Gehversuche wagt, vielleicht kommen ja bald auch deutschsprachige Skillgame-Anbieter mit mobilen Echtgeld-Spielen auf den Markt. Wir hatten 2013 schon darauf gehofft, aber vielleicht ist es im kommenden Jahr ja soweit!?

Nachtrag: M2P-Games hat soeben viele neue Features für 2014 angekündigt und aber vor allem eine Mobilplattform für iPad und Android! Wir dürfen also gespannt sein :-)

Wir wünschen Euch auf jeden Fall alles Gute für das kommende Jahr und viel Spass beim Spielen :-)
spielend-gewinnen.com Team

* Im Rahmen von Partnerprogrammen kann die erfolgreiche Promotion von auf dieser Website gelisteten Anbietern vergütet werden.